Gasaustritt

Im Zuge der Bauarbeiten in der Kaltenkirchener Chaussee wurde in Höhe der Rödtmoortwiete die Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt. Erdgas ist ausgetreten.

Alle Wohngebäude im Umkreis von 250 m wurden mit einem Gasspürgerät überprüft. Keine Feststellung einer gefährlichen Gaskonzentration.
Ebenso wurde der Brandschutz durch 2 C-Rohre von 4 PA-Trägern sichergestellt.

Die Gasmessungen wurden regelmäßig wiederholt. Jedes Mal ohne Feststellung einer Gefahr.
Anwohner wurden aufgefordert, die Fenster, Türen und Lüftungen zu schließen und in den Häusern zu bleiben.

Die Abdichtung der Schadstelle erfolgte durch die Stadtwerke Quickborn.
Zum Abschluss erfolgte eine Freimessung des gesamten Bereiches.

Die FF Alveslohe wurde von der Gefahrguterkundung und der Führungsgruppe des Amtes Kaltenkirchen-Land unterstützt.
Es war der ELW1 des Amtes mit dem Gefahrgutanhänger und das MZF der FF Hartenholm mit im Einsatz..

Alarmzeit: Dienstag,  13:03 Uhr    Dauer : 3:36 Stunden
Eingesetzte Kräfte: 20
FF Alveslohe: LF 16/12, TSF, MZF, MTF
Amtswehr Kaltenkirchen-Land: ELW1 mit Gefahrgutanhänger
FF Hartenholm:  MZF