Hochwassereinsatz auf der Insel Fehmarn

Am Mittwochabend, dem 03.01.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2024 alarmiert. Aufgrund der anhaltenden schlechten Wetterlage der letzten Tage lief das Wasser am Schöpfwerk Presen nur verlangsamt ab, da die Ostsee den fast gleichen Pegelstand hatte. Anfänglich versuchten die zuständigen Feuerwehrleute und das Technische Hilfswerk Oldenburg /Holstein, der Lage vor Ort Herr zu werden, jedoch zeigte sich im Einsatzverlauf, dass die vorgehaltene Pumpenleistung nicht ausreichend war.

Um 20:00 Uhr machten sich zehn Einsatzkräfte aus Alveslohe bereit, um mit dem Schlauchwagen und der Hochleistungspumpe den Weg auf die Insel anzutreten. Zunächst wurde der Einsatz für zwei Tage geplant.

Zwei weitere Hochleistungspumpen wurden durch das Technische Hilfswerk bereitgestellt, nur mit diesen drei Pumpen wurden knapp 15000 Liter / Min. gepumpt.

Die Einsatzkräfte aus Alveslohe wurden in einem 12-Stunden-Schichtsystem geplant, sodass sowohl im Tages als auch im Nachtbereich ausreichend Helfer zur Verfügung standen. Am Freitag stellte sich heraus, dass der Einsatz um einen weiteren Tag verlängert werden musste, da der Wasserstand bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausreichend zurückgegangen ist. Am Samstagvormittag wurden für eine Stunde alle Pumpen abgestellt. Aufgrund eines guten und vor allem gleichbleibenden Wasserpegels konnte das eingesetzte Material zurückgenommen und die abschließende Heimreise angetreten werden.

Durch die gute Zusammenarbeit aller Rettungskräfte vor Ort konnte ein größerer Schaden an einem landwirtschaftlichen Betrieb verhindert werden. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen mitwirkenden Kräften von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Presener Deichkrone ,die uns während des Einsatzes immer wieder versorgt haben.

Der größte Dank geht an die Einsatzkräfte, die Tag und Nacht ihre Freizeit für die Sicherheit anderer in den Vordergrund stellten, sowie die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte.

Neben dem Einsatzerfolg konnten neue Freundschaften geschlossen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe war von Mittwoch bis einschließlich Samstag mit über 30 Einsatzkräften im Einsatz.