Gut, dass es die Freiwillige Feuerwehr gibt – noch besser, wenn es gar nicht erst zum Ernstfall kommt!

Auf dieser Seite finden Sie informative Kurzvideos zum Einsatz von Rauchmeldern und zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern. Außerdem erfahren Sie in zwei weiteren Videos Wissenswertes zum Thema „Gaffer“ und lernen, wie man auf der Autobahn eine Rettungsgasse bildet, um den Einsatzfahrzeugen die schnellstmögliche Ankunft am Unfallort zu ermöglichen.

Rauchmelder retten Leben!

„Gaffen“ ist als unterlassene Hilfeleistung sogar strafbar!

Im Einsatzfall zählt jede Sekunde.
Ohne eine Rettungsgasse versperren Sie den Einsatzkräften den Weg, die so länger brauchen oder gar nicht erst ankommen können. Zeit, die Leben kostet.

Wenn es brennt,  sind Sie der erste, der helfen kann.
Mit einem Feuerlöscher umzugehen, ist nicht so schwer, wie man immer denkt.

Übrigens: Wenn Sie Fragen zum Thema Brandprävention ganz allgemein oder zum Kauf oder Einsatz von Rauchmeldern und Feuerlöschern haben, kommen Sie jederzeit gern auf uns zu. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!