Technische Hilfe – Menschenleben in Gefahr

E-Call Auslösung nach Verkehrsunfall.
In den späten Abendstunden des Pfingstsonntag (19.05.2024) wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Alveslohe und Ellerau um 23:25 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst in die Kadener Str. mit dem Stichwort THY (Technische Hilfe, Menschenleben in Gefahr) alarmiert.

Hier kam es zu einer sog. E-Call Auslösung bei einem PKW ohne Sprechkontakt.

Trotz intensiver Erkundung beider Feuerwehren konnte im Bereich der Auslösung des verunfallten Personenkraftwagens kein Schadenereignis festgestellt werden.
In diesem Verlauf wurde allerdings im Bereich der Bundesautobahn 7 ein querstehender PKW sowie ein davor stehender LKW wahrgenommen und die Kräfte fuhren die Einsatzstelle sowohl über die BAB als auch den Birkenweg an, um sich so Zugang auf den Verkehrsbereich der Autobahn zu verschaffen.

Dort kam es zu einem Auffahrunfall zwischen beiden Fahrzeugen. Ein Patient wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Für die Feuerwehr beschränkten sich die Maßnahmen auf die Sicherung der Einsatzstelle sowie das Aufnehmen austretender Betriebsmittel und das Batteriemanagement.