Brennt Wohnhaus

In der Montagnacht, den 28.12.2021 gegen 02:26 Uhr meldeten Autofahrer von der Bundesautobahn 7 der Kooperativen Regionalleitstelle West, eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein aus dem Bereich Westerwohlder Straße in Henstedt-Ulzburg.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg mit dem Einsatzstichwort „Feuer, größer Standard“ und der Info „Gebäudebrand“ alarmiert.

Bereits vor Ausrücken der ersten Einsatzkräfte meldeten sich gleich mehrere Anrufer bei der Leistelle und bestätigten die Lage. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde das Einsatzstichwort auf „Feuer, 2.Löschzüge“ erhöht, sowie Vollalarm für die Gemeindefeuerwehr Henstedt-Ulzburg ausgelöst.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters und Gemeindewehrführer Dietrich Vahldiek bot sich das Bild, dass ein zweigeschossiges Wohngebäude bereits in voller Ausdehnung brannte.

Wir wurden zur Herstellung der Wasserversorgung nachalarmiert.

Tätigkeiten:

• TSF : Herstellung Wasserversorgung mittels B-Leitung von 360 m Länge und TS vom Hydranten am Fuß der BAB-Brücke zum Objekt
  • SWKats : Herstellung Wasserversorgung mittels B-Leitung 580 m Länge und TS vom Hydranten Im Rösch Haus Nr. 6 zum Objekt
  • LF 16/12:2 Trupps unter PA – Löschangriff mittels 2 C-Rohren von Rückseite Gebäude und Ausleuchtung Einsatzstelle

Alarmzeit: Dienstag, 02:47 Uhr    Dauer : 4:43 Stunden
Eingesetzte Kräfte FF-Alveslohe: 28